Gemeindejugendfeuerwehr Wehretal

Vorschaubild Gemeindejugendfeuerwehr Wehretal

Enge Gasse 9
37287 Wehretal OT Hoheneiche

Jugendarbeit ist in vielen Bereichen eine wichtige und notwendige Aufgabe. In der Feuerwehr hat diese Arbeit einen sehr großen Stellenwert.

Betreut wird eine Jugendfeuerwehr von Jugendfeuerwehrwarten. Sie betreuen die Gruppe aus Kindern und Jugendlichen. Eine solche Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen zur gemeinsamen Ausbildung. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen bei der Jugendfeuerwehr Wehretal auf dem Programm. Zeltlager, Kinobesuche, Ausflüge oder sportliche Tätigkeiten werden durchgeführt. Diese fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr umfasst demnach sowohl den Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, wie auch die allgemeine Jugendarbeit.