Link verschicken   Drucken
 

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oetmannshausen besteht derzeit aus 19 Mitgliedern und trifft sich immer montags um 20 Uhr zu gemeinsamen Ausbildungsdiensten im Feuerwehrgerätehaus.

 

Inhalt dieser Ausbildungsdienste sind verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Feuerwehrdienstvorschriften sowie die Vorgehensweise bei Brand- oder Hilfeleistungseinsätzen.

Auch werden jährlich Lehrgänge und Fortbildungsseminare auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Zusätzlich zum Ausbildungs- und Einsatzgeschehen nimmt die Einsatzabteilung seit mehreren Jahrzehnten an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teil und hat dort schon große Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene erzielt.

  

Wehrführung der Feuerwehr Oetmannshausen

 

Der Wehrführer ist die Führungskraft innerhalb der örtlichen Feuerwehr und wird von der Einsatzabteilung auf fünf Jahre gewählt und anschließend vom Bürgermeister zum Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.

 

Die Voraussetzungen zur Ernennung ergeben sich aus der örtlichen Struktur der Feuerwehr. Voraussetzung ist hier allerdings ein „Gruppenführer-Lehrgang“ an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Innerhalb der Einsatzabteilung übernimmt der Wehrführer Ausbildungstätigkeiten und die Leitung der Ortsteilfeuerwehr im Einsatzfall.

 

  •  Wehrführer     

  

Thomas Biertümpfel

In der Grube 15

37287 Wehretal

Tel.: 05658/924700

 

  • stellvertretender  Wehrführer

 

Florian Rabe
Kasseler Straße 19
37287 Wehretal
Tel.: 0151/56352646

E-Mail: